Warum sind die Biegekoordinaten so wichtig und wie werden sie erstellt?

Vorteile und Nutzen für Deine Anwendung

Für die Biegemaschinenprogrammierung werden Biegekoordinaten benötigt. Hier zeige ich, wie diese erstellt bzw. aus der Konstruktion ermittelt werden.

Du hast einen Designentwurf, der als Biegeteil umgesetzt werden soll? Sicherlich hast Du auch eine genaue Vorstellung, wie die exakten Maße Deines Produktes aussehen sollen?

Dann kannst Du aus der Zeichnung relativ einfach die Biegekoordinaten ermitteln:

Zeichnung von gebogenem Rohr mit mehreren Ansichten

Bist Du bereit für Deine erste Rohrkonstruktion?

Es ist sehr von Vorteil, wenn Du mit mir Kontakt aufnimmst, bevor Du dein Projekt startest, damit gleich von Anfang an mit den richtigen Radien und benötigten Zwischenlängen geplant werden kann.

Und so geht es:

In der klassischen Drei-Ansichten-Zeichnung brauchst Du zunächst alle Rohrmittelachsen. Diese werden verlängert. Dort, wo sich Rohrachsen schneiden und am Anfang sowie am Ende, entstehen die Biegekoordinaten. Ganz einfach. Nun suchst Du Dir einen geeigneten Koordinatenursprung, bei mir liegt dieser in P3. Es ist dabei unerheblich, ob der Ursprung Teil deines Biegeproduktes ist oder beliebig im Raum liegt. Je sinnvoller Du den Ursprungspunkt wählst, umso einfacher lassen sich Änderungen umsetzen.

Ausgehend vom Ursprung werden alle Punkte nun in X-, Y- und Z-Richtung bemaßt. Fertig.

Viele CAD-Programme haben eine Funktion für die Koordinatenbemaßung, die Du nutzen kannst.

Je nach Rohrdurchmesser und Biegeradius kann mein Biegeprogramm nun den Biegevorgang simulieren und prüfen. Es werden die benötigten (zusätzlichen) Längen ermittelt und eventuell vor Kollisionen gewarnt:

Das Ergebnis der BErechnung der Biegeparameter

Es werden die Biegeparameter, auch Biegedaten genannt, erstellt:

DIe BIegedaten für das Koordinatenbeispiel enthalten die Positionen der einzelnen Bögen

Konkret ist hier abzulesen, an welche Position das Rohr geschoben werden muss und in welchem Winkel der Spannzylinder schwenken muss, damit der geplante Sollwinkel nach Lösen der Klemmung entsteht.

Damit das Biegeteil am Ende maßhaltig sein kann, muss der elastische Bereich berücksichtigt werden. Hier muss Federung und Dehnung des Materials in die Berechnung der Biegeparameter einfließen. Dazu lies gern meinen Blogartikel zum Thema Biegekoordinaten.

Darstellung der Biegekoordinaten am gebogenen Rohr in der Dornbiegemaschine:

Edelstahlrohr gebogen auf Maß nach Biegekoordinaten

Jetzt Kontakt aufnehmen.

Gemeinsam gehen wir den Weg
von der Idee bis zur Lösung!

  • kundendienst@arcum-nova.de

  • +49 1590 183 2208