Am 17.03.2022 war es soweit: Der erste Fahrradworkshop speziell für Radlerinnen fand in gemütlicher Atmosphäre im „Deutschen Haus“ in Dallgow statt.

Was haben wir gelernt? Das Wichtigste! Keine Angst zu haben mal selbst die Hand anzulegen und vor allem technische Probleme selbst zu erkennen und zu Handeln. Klar, für einiges braucht man trotzdem einen Profi – aber wir wissen jetzt, wie es sich anhört und aussieht, wenn zum Beispiel eine Speiche locker ist, die Bremsbeläge abgefahren sind oder Lenklager wieder einzustellen sind. Ein erster Check, bevor unser Bike aus dem Winterschlaf geholt wird, können wir nun selbst machen. Doch wie reagieren wir bei einer Reifenpanne? Ganz einfach: Den Schlauch flicken oder einen neuen einsetzten. Wie? Dies zeigte uns Michaela gleich an einem Beispielfahrrad. Was wir dazu benötigen, hat uns Michaela auch verraten. Am Ende blieben keine Fragen mehr offen – außer: Gibt es bald wieder einen vertiefenden Workshop? Das Interesse noch mehr zu erfahren, war groß. Michaela versprach auf jeden Fall darüber nachzudenken und uns Bescheid zu geben! Wir freuen uns schon drauf.

Eure Ela (interessierte Teilnehmerin am Workshop)